Wasser

von Melanie Schmidt

Im Einsatz für die Wasserqualität

IWB versorgt rund 210'000 Einwohner der Region Basel und Umgebung mit Trinkwasser. Das Team der Wasserproduktion nutzt Inventsys bei seinen täglichen Aufgaben rund um die Instandhaltung und Qualitätssicherung.

Bei IWB sind alle Mitarbeitenden, die auf dem Feld arbeiten, mit einem Mobilgerät ausgestattet. Zugute kommt ihnen hier die intuitive Anwendung von Inventsys, das kompatibel mit allen üblichen Mobilgeräten ist.

Das fiel Andreas Rickenbacher, Leiter Betrieb & Instandhaltung bei IWB, schon zu Beginn positiv auf: „Bei Inventsys liegt der Fokus auf den mobilen Geräten. Es wurde nicht einfach auf einer Applikation aufgebaut, sondern sie wurde von Anfang so entwickelt“.

Alle Informationen Mobil zur Hand

Getrieben von dem Wunsch, alle historischen und aktuellen Daten an einem Ort digital zur Verfügung zu haben, betrieb Andreas Rickenbacher damals eine Marktrecherche und machte sich auf die Suche nach geeigneten Lösungen.

Nicht nur die Verfügbarkeit von Daten spielte dabei eine Rolle, sondern auch die einfache Umsetzung der regulatorischen Anforderungen wie der W12-Richtlinie des SVGW, der geografische Bezug und die Möglichkeit des mobilen Zugriffs.

Inventsys erfüllte diese Anforderungen und bietet zudem auch eine offene Schnittstelle zu anderen Software-Systemen – in einer grossen Organisation wie IWB, wo viele Anwendungen wie Prozess-Leitsysteme oder Datenarchivierungssysteme im Einsatz sind, unerlässlich.

Einsatzbereiche Wasserqualität

Heute setzen Andreas Rickenbacher und seine Mitarbeitenden Inventsys unter anderem ein, um die Wasserqualität im Versorgungsgebiet Basel und Agglomeration sicherzustellen. Unbekannte Substanzen werden aufgespürt und Gewässerverschmutzungsereignisse dokumentiert, um rechtzeitig gegenwirken zu können. Hierfür bildet IWB Tätigkeiten wie Kontrollgänge, Instandhaltungsarbeiten, Störmeldungen und Reinigungen mit Inventsys ab und bezieht auch Labore oder andere Partner in ihr Inventsys mit ein.