Kontrollen und Unterhalt digital organisieren
Software für die tägliche Arbeit von Liegenschaften, Tiefbau und Werkhof
Kontrollen und Unterhalt in Gemeinden und Städten bedeuten viel Aufwand, sei es für Gebäude, Spielplätze, öffentliche Beleuchtung, die Fahrzeuge oder Geschiebebecken. Dabei müssen bestimmte Normen erfüllt werden, um Unfälle zu verhindern oder die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten. Für viele dieser Anlagen existiert in bei Liegenschaften, Tiefbau oder Werkhof kein digitales Inventar oder es gibt vereinzelte Excel-Listen. Arbeiten werden mit Hilfe von Laufzetteln und Papierordnern durchgeführt und dokumentiert. In der Praxis kann dies jedoch schnell zu Problemen führen: Wer ist bis wann für was zuständig? Ist die Dokumentation einer Wartung eindeutig und an welchem Ort? Im Feld fehlen Informationen, die auf dem PC gespeichert wurden. Wird an einer Anlage etwas festgestellt, wie kommt diese Information zurück ins Büro?
Aussergewöhnliche Vorteile mit unserer Software
Beste Qualität und Zuverlässigkeit für Ihre Gemeinde
Kein lästiger Papierkram oder unübersichtliche Listen mehr. Nichts geht vergessen, auch nicht bei Ferien, Personalwechsel oder Pensionierung. Sie verhindern Ausfälle oder gar Unfälle
Regeln einfach einhalten und dokumentieren
Müssen Sie gegenüber der Aufsichtsbehörde oder Versicherung bestimmte Unterhaltsarbeiten nachweisen, geht alles auf Knopfdruck, ohne Zusatzaufwand.
Transparente Übersicht und effiziente Planung
Alles zu Ihren Anlagen an einem Ort, überall und für alle im Team - keine unnötigen Fahrten, kein Nachtragen im Büro. Lückenlos Kapazitäten, Arbeiten und Finanzen vorausplanen
Begeistert bei der täglichen Arbeit im Feld und im Büro
Speziell für die Gemeinde-Infrastruktur, aussergewöhnlich einfach und ohne IT-Vorkenntnisse zu bedienen, sogar offline im Feld: Endlich ein Tool, das alle gerne nutzen - und damit Ihre Datenqualität sicherstellen
Passt perfekt zu Ihnen
Die optimale Ergänzung für GIS, ERP oder Sensoren. Passgenau zuschneiden auf Ihre Organisation und Ihre Abläufe - inklusive einfacher Vergabe von Zugriff auch für Externe
Transparentes Gesamtpaket
Mit unserer Software werden Sie effizienter und sparen Kosten - deshalb lohnt sie sich bereits für kleine Gemeinden. Nur so können Sie die zunehmende Regulierung überhaupt bewältigen!
Finden Sie heraus, weshalb Inventsys die Teams von Schweizer Städten und Gemeinden begeistert!
Bei einem 60-minütigen Termin - digital oder bei Ihnen vor Ort - erläutern wir, wie unsere intuitive Software Ihre tägliche Arbeit erleichtert.
Ein ausführliches Inventar Ihrer Anlagen, überall verfügbar
Ihre Anlagen bilden den ersten Hauptbestandteil Ihres Inventsys. Gemeinsam erstellen wir auf Basis unserer zahlreichen Vorlagen im Rahmen der Schulungen ein System, das sie erfasst: Von Liegenschaften und ihrer Ausstattung über die Siedlungsentwässerung, Grünanlagen, Bäume, Sitzbänke, Gewässer, Trinkbrunnen, Spielgeräte und Vitaparcours, über Salzkisten, Parkplätze, Abfallkübel, Wasserrinnen oder Sammelstellen bis zu allem rund um Ihren Werkhof, etwa Fahrzeuge, Anhänger, Elektrogeräte, Leitern oder die Erste-Hilfe-Koffer.
Damit Sie nur sehen, was Sie wirklich brauchen: Felder frei definierbar
Jede Anlage bietet Ihnen eine detaillierte Ansicht mit allen verfügbaren Informationen
- Aktueller Status
- Alle in der Vergangenheit geleisteten Arbeiten - niemand muss sich mehr erinnern, wann genau eine Reparatur stattgefunden hat oder welches Teil eingebaut wurde
- Eindeutig identifiziert, lokalisiert und ergänzt mit Bildern oder technischen Daten, zum Beispiel die genauen Hersteller-Angaben und Modell-Nummern eines Fahrzeugs
- Mittels einer einfachen URL Verknüpfung mit Ihrem GIS verknüpfen
- Anlagen zueinander in Beziehung setzen, also z.B. alle Einzelgeräte eines Spielplatzes
- Dokumente, Hintergrundinformationen oder externe Richtlinien hinterlegen
Handlungsbedarf? Cockpit für Team-Verantwortliche
Die Team-Verantwortlichen erhalten in ihrem Cockpit einen Überblick über alle Anlagen und Aufgaben sowie deren Fortschritt - das Cockpit lässt sich dabei komplett personalisieren. So sehen Sie rasch, wo etwas gemacht werden muss.
Aussergewöhlich benutzerfreundlich: Unsere Mobile App
Alle Mitglieder im Team haben alle Daten und Hintergründe in ihrer Mobile App immer und überall dabei.
- Bäume wässern? Einfach mit unserer Kartenansicht in der Hand ablaufen, keine Suche nach einzelnen Standorten
Aufgaben und Arbeitsaufträgen für ihre tägliche Arbeit, ohne etwas zu vergessen
Der zweite Hauptbestandteil Ihres Inventsys sind Ihre Instandhaltungsaufgaben und dazugehörige Aufträge. Wir passen diese zusammen an auf Ihre Anlagen und Abläufe, auf Basis unserer Vorlagen und Checklisten.
Planung im Voraus, von minutengenau bis jahresweise
Die Vielfalt ist gross bei der Abbildung der individuellen Arbeitsabläufe der einzelnen Gemeinden und Städte. Mit unserer Software lässt sich alles passgenau nachvollziehen, z.B.
- Wöchentlich Leerung der Abfalleimer
- Einmal jährliche Wartung der Fahrzeuge
- Nicht mehr vergessen, die Leitern alle drei Jahre zu prüfen
- Erste-Hilfe-Koffer für die Fahrzeuge auffüllen
- Tankzettel im Transporter ersetzt durch eine Aufgabe im Inventsys
- Winterdienst: welche Treppen oder sonst schwer zugänglichen Stellen per Hand streuen
- Genügend Wasser für die Jungbäume während des ersten Jahrs nach der Pflanzung
Dabei können Sie Aufgaben ad-hoc planen oder auch automatisiert und wiederkehrend erstellen lassen.
Aufträge für alle im Team, mobil verfügbar
Die Team-Verantwortlichen teilen im Inventsys anderen (oder sich selbst) Arbeitsaufträge zu.
- Eigene Aufgaben als Liste oder auf der Karte anzeigen lassen - besonders praktisch auf dem Mobiltelefon, um Aufgaben in der Nähe gleich mit zu erledigen
Tipp: Während der gemeinsamen Sitzung oder als Vorbereitung dazu dient unsere Planungsansicht mit dem "Drag & Drop"-Modus dazu, Aufgaben leicht zuzuteilen auf alle im Team.
Arbeitsaufträge lassen sich genauso wie Aufgaben auch automatisieren, wenn sie häufig wieder anfallen, so geht nichts mehr vergessen.
Einfacher Informationsfluss zwischen Feld und Büro
Die Teammitglieder geben alle Daten und Informationen zu den Anlagen und ihren Arbeiten direkt im Feld in ihrer App ins Inventsys ein
- Nichts mehr im Büro nachgetragen
- Mobil Messwerte eintragen, Fotos vom Zustand einer Parkbank schiessen oder mit einfachen Ja/Nein-Angaben die Sichtkontrolle eines Vitaparcours dokumentieren
- Wenn ein Teammitglied vor Ort feststellt, dass es ein Ersatzteil für einen Auto-Anhänger braucht: einfach eine Meldung erstellen
Zum Schluss visieren die Verantwortlichen, wenn alles so wie geplant abgeschlossen wurde. So haben die Mitarbeitenden unterwegs immer alle Informationen, die sie brauchen, und im Büro lässt sich aufgrund einer vollständigen transparenten Übersicht eine verlässliche Planung erstellen.
Machen Sie Ihre Leistung sichtbar!
Alle vergangenen Arbeiten - vom geleerten Kübel über den gewässerten Baum bis hin zum Neubau - lassen sich in Ihrem Inventsys jederzeit nachvollziehen. So können Sie in Ihrer Gemeinde oder Stadt oder auch für externe DIenstleister wie Ingenieure, Planungsbüros oder Versicherungen jederzeit aufzeigen, was geleistet wurde.