Gemeinden

von Melanie Schmidt

Der digitale Werkhof: So vielfältig wie Ihre Gemeinde

Dank Inventsys‘ grosser Benutzerfreundlichkeit wenden die Mitarbeitenden des Werkhofs der Stadt Lenzburg Inventsys für eine Vielzahl an Aufgaben – in den Grünanlagen, auf den Strassen, für den Winterdienst oder rund um ihre Fahrzeuge an.

„Je mehr ich Inventsys nutzte, desto mehr kam ich ins Inventsys Fieber“, so beschreibt Thomas Kieser der Stadt Lenzburg seine ersten Erfahrungen mit unserer Wartungssoftware. Empfohlen wurde ihm die digitale Instandhaltung mit Inventsys von der SWL, die sich auf demselben Gelände wie der Werkhof der Stadt Lenzburg befindet.

Heute nutzen er und die 17 Mitarbeitenden des Werkhofs Inventsys für eine Vielzahl ihrer Aufgaben. Dazu zählen unter anderem der Unterhalt von Grünanlagen, Sportplätzen, Reinigungsarbeiten und der Winterdienst. Inventsys ersetzt auch den Tankzettel in den städtischen Fahrzeugen.

Zeit sparen im Büro und im Feld

Früher setzten Thomas und sein Team Papierzettel ein, zum Beispiel für einen Kontrollgang des Spielplatzes. Diese wurden eigens im Büro erstellt und ausgedruckt. Heute reicht ein Mobilgerät aus.

Der Papierkram entfällt und es ist nicht mehr nötig, Fotos zu schiessen, sie sich dann ins Büro zu schicken und vorgenommene Arbeiten in Excellisten nachzutragen.

Auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten

Auch die Implementierung gestaltete sich einfach, da alle Pläne und Objekte aus dem GIS-Dienstleister geoPro Suisse importiert werden konnten, seien es Baumkataster, Sitzbänke, Abfalleimer und alle Parkanlagen.

Auch für die wöchentliche Kontrolle der Auffanggitter in den städtischen Bächen nutzen Thomas und seine Leute Inventsys, alle haben sie selbst angelegt. Nachdem das geklappt hat, sind sie nun dabei, auch sämtliche ihrer Fahrzeuge zu erfassen.

Genauso vielfältig wie die einzelnen Anlagen können Inventsys-Nutzer die zu erledigenden Aufgaben und Checklisten gestalten. So gibt es am Ende in unserer praktischen mobilen App wirklich nur die drei oder vier Punkte, die der Techniker bei der Kontrolle eines Spielplatzes auch wirklich braucht – das gibt Übersicht und macht viel aus bei der Benutzerfreundlichkeit.

Wollen Sie auch einfacher einen guten Job machen in Ihrem Werkhof?